Für die Bearbeitung der neuen Corona Hilfen sind wir bei der Überbrückungshilfe 3 verstärkt auf Ihre Mitwirkung angewiesen.

Fixkostenübersicht Umsatzzahlen

Voraussetzung der Überbrückungshilfe 3 ist jeweils ein Umsatzrückgang von mindestens 30% in den Monaten Januar 2021 bis Juni 2021 im Vergleich zu den jeweiligen Monaten Januar 2019 bis Juni 2019.

Ausführliche Informationen finden Sie hierzu in unserer letzten E-Mail vom 12.02.2021.

Da es aktuell nicht möglich ist, die weiteren Entwicklungen in der Corona-Pandemie abzuschätzen, raten wir eingehend dazu, wenn möglich, mit einer Antragstellung bis April 2021 abzuwarten, um tatsächlich abschätzen zu können, wie sich die Umsätze Ihres Unternehmens in der Zukunft entwickeln können.

Auch ist zurzeit noch offen, ob und falls ja ab wann der fiktive Unternehmerlohn iHv. 1.180,00 € vom Land Baden-Württemberg zusätzlich beantragt werden kann. Sollte jetzt ein Antrag gestellt werden, könnte eventuell diese Hilfe des Landes nicht in Anspruch genommen werden.

Bei der Antragstellung müssen alle geschätzten Umsätze bis Juni 2021 angegeben werden, sofern Sie für den gesamten Förderzeitraum die Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Stand heute sind mehrere Anträge (z.B. alle zwei Monate) nicht möglich. Jedoch gibt es Überlegungen seitens der Bundesregierung dies zeitnah zu ändern. Somit wären dann mehrere Anträge möglich. z.B. in einem ersten Antrag die Monate Januar bis April und in einem zweiten Antrag anschließend die Monate Mai und Juni. Dementsprechend kann auf aktuelle Entwicklungen bezüglich Öffnung bzw. Lockdown besser reagiert werden.

Sobald Sie die Überbrückungshilfe 3 beantragen wollen, müssten Sie uns in der anliegenden Liste Ihre erwarteten Umsatzerlöse der betreffenden Monate eintragen und zukommen lassen.

Des Weiteren haben wir Ihnen eine weitere Liste beigefügt, in der Sie Ihre zu erwartenden Fixkosten eintragen können.

Die regelmäßig wiederkehrenden Fixkosten, können wir aus Ihrer Buchhaltung der Vormonate entnehmen.

Wichtig in der Liste sind die Punkte 14 und 15. Sollten Sie noch Ausgaben in dieser Art planen, geben Sie uns bitte diese in der Tabelle an.